Sonntag, 6. Februar 2011

...

Hallo zusammen.
Völlig überraschender Weise melde ich mich dann doch mal wieder. Der Letzte Eintrag ist wirklich schon lange her und ich weiß, dass ich einige mit meiner Schreibfrequenz enttäusche. Das tut mir sehr leid, aber ich finde leider nicht oft die Ruhe, dich ich zum Bloggen brauche.
Erfreulicher ist, dass ich wahrscheinlich wenigstens 90% meiner Leserschaft zwischen Weihnachten und Neujahr persönlich gesehen habe. Das war für mich eine tolle Zeit, obwohl es schon merkwürdig war, dass ein Berlinbesuch in meinem Kopf inzwischen als Urlaub verbucht wird.

Mein Leben hier in Edinburgh läuft weiterhin in sehr angenehmen Bahnen. Mein neues Semester hat bereits Mitte Januar wieder begonnen und ich habe sogar einige echt interessante Kurse. Da gibt es zum Beispiel Asymptotische Methoden (nen analytischer Ansatz für numerische Probleme, sehr spannend), Elliptische Kurven (braucht man für Verschlüsselung, wird z.B. auf jeder Kreditkarte verwendet, ist wie erwartet leider sehr viel Algebra), Analysis (diesmal Fouriertransformation und PDEs, also mal was neues) und 2 Kurse zu Differentialgeometrie. Alles in allem also für mich interessant und machbar. Meine erste Klausur habe ich dann im Januar auch geschrieben und sogar schon die Ergebnisse erhalten. Ich bin leider um einen Prozentpunkt am A vorbeigeschrammt, das ist für meine bescheidene Lernleistung aber akzeptabel und kam auch nicht unerwartet.

Couch Surfing entwickelt sich auch ganz wunderbar. Neben den wöchentlichen Treffen und den monatlichen Ceilidhs gab es am 25.01. auch noch ein richtig schottisches Fest, nämlich das Burns Supper. Da wird der Geburtstag des schottischen Dichters Robert Burns gefeiert. Und weil der selbst so sehr schottisch war (direkt aus den Highlands und so), wird das so schottisch wie möglich gefeiert. Das bedeutet natürlich Kilt, Haggis und Dudelsack. Da ich Fan von allen dreien bin, ist das natürlich ein klasse Fest für mich. Außerdem werden noch Gedichte von Burns rezitiert. Das ist für Auswärtige aber weniger spannend, weil die größtenteils im echten Scots verfasst sind, also in der eigenen Sprache, die man mit viel Phantasie und Gedult eventuell lesen, aber keinesfalls verstehen kann! Mir hats trotzdem gefallen, das sieht man vielleicht auch hier, wo ich das Nationalgericht "Haggis, Neeps 'n Tatties" (Neeps=Rüben, Tatties=Kartoffeln) präsentiere:
Haggis_Neeps_n_Tatties

Sport kam in letzter Zeit leider etwas kurz, dafür gabs dann dieses Wochenende mal wieder einen Crashkurs. Ich war mit dem Wanderclub meiner Uni fürs Wochenende in Glencoe, das ist einer der schönsten Ecken Schottlands, wie ich gehört habe. Dort haben wir in einem kleinen Hostel übernachtet und Samstag und Sonntag jeweils einen Tagesausflug gemacht. Samstag ist leider wieder etwas ausgeartet mit 11 Stunden Laufzeit, Sonntag war mit 6 Stunden relativ entspannt. Wirklich toll war an beiden Tagen eigentlich, dass ich das erste mal meine Winterwanderfähigkeiten testen konnte. Das bedeutet hauptsächlich der Umgang mit Eisaxt und Steigeisen. Das war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich war echt überrascht, dass man mit Steigeisen auch 45° Anstiege auf reinem Eis (oder überfrorenem Schnee) ohne größere Schwierigkeiten überwinden kann. Besonders spaßig war allerdings der Sonntag, wo meine Gruppe an einem netten Abhang das Rutschen und Stoppen mit der Eisaxt geübt haben. Muss man ja für den Ernstfall mal gemacht haben und macht natürlich sehr viel Spaß. Außerdem kann man den einen oder anderen Abstieg doch deutlich verkürzen, wenn man sich einfach mal auf den Hosenboden setzt :D Klasse an dem ganzen Wochenende war auch, dass ich meine ganze neue Ausrüstung (Weihnachten war toll) ausprobieren konnte. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass es nichts besseres als dieses Multifunktionstuch in einem Schnee- oder Hagelsturm gibt. Fotos gibts von der Aktion natürlich wieder viel zu wenige, aber hier habe einen für mich besonders beeindruckenden Bergrücken fotografiert, den wir trotz völliger Vereisung und reichlich Sturm überquert haben.
Glencoe
Das wars von mir erst mal. Wann der nächste Eintrag folgt, ist leider kaum zu erahnen :D

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo zusammen. Völlig...
Hallo zusammen. Völlig überraschender Weise melde...
PaulEDI - 6. Feb, 23:48
12:00 @Home Ich melde...
12:00 @Home Ich melde mich auch mal wieder seit einer...
PaulEDI - 2. Dez, 13:19
Paul alter! Ich sehe...
Paul alter! Ich sehe es geht dir gut, sieht nach nem...
Nils (Gast) - 14. Nov, 20:21
Horst Evers über Schottland
Gerade gefunden :D http://www.radioeins.de /programm/sendungen/zwei_a uf_eins/horst_evers/schott land2.html http://www.radi oeins.de/programm/sendunge n/der_schoene_morgen/horst _evers/Schottland. Und?...
Janila (Gast) - 11. Nov, 14:09
@Home 19:00 So, ich...
@Home 19:00 So, ich melde mich auch mal wieder nach...
PaulEDI - 3. Nov, 19:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 4983 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 23:48

Web Counter-Modul

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren