Montag, 6. September 2010

...

@Home 21:00

Heute habe ich mal einen etwas ruhigeren Tag gehabt. Habe viel in der Wohnung gesessen und gelesen. Ein bischen Griechisch lernen war auch dabei. Am späten Nachmittag habe ich mich einer CouchSurferin in einem richtig echten schottischen Pub getroffen. Der war echt schön. Im hinteren Raum haben ein paar ältere Herren gesessen und mit Geige und co ihre Volksmusik geübt. War also eine tolle Stimmung dadrin. Dazu ein Pint schottisches Ale und das Quatschen macht gleich doppelt so viel Spaß.

Zum Ale konnte ich inzwischen auch etwas in Erfahrung bringen. Das Zeug wird nicht ganz so kalt serviert, wie Pils und ist etwas trüber. Es schmeckt etwas süffiger und fruchtiger als deutsches Bier, ich glaube aber, dass ich mich schnell dran gewöhnen werde. Scheinbar gibt es hier seid ein paar Jahren wieder den verstärkten Trend zu kleinen Familienbrauereien und weg vom Supermarktbier. Das führt dazu, dass die Pubs neben den allemeinen Marken (Guinness) auch kleine lokale Ales verkauft werden. Diese kleinen Marken wechseln je nach Angebot, teilweise sogar täglich. Ich hoffe, diesen Trend gibts in Deutschland auch bald. So schön das gute Berliner (und auch das Meininger) auch ist, ab und zu ein wenig Abwechslung fände ich nicht schlecht. Im Schnitt zahlt man hier so £3 für ein Pint im Pub, im Supermarkt findet man Marken zwischen £1.80 und £3.50 pro Liter. Da sind noch weiterführende Feldstudien erforderlich, um den besten Kompromiss für Gaumen und Geldbeutel zu finden.

Ansonsten warte ich jetzt darauf, dass meine ersten Mitbewohner hier einziehen. Das sollte jeden Moment der Fall sein. Da das Busnetz aber lange nicht so gut beschildert ist, wie das in Berlin, könnten die beiden auch noch ne ganze Weile brauchen :D

Sonntag, 5. September 2010

...

23:00

Das Wetter hat für das Feuerwerk perfekt gehalten und ich konnte wunderbar von meinem Balkon aus alles sehen. Das ganze ging von 21:00 bis 21:45 und wurde von einem Orchester musikalisch untermalt. Ich musste also nur das Radio anmachen und hatte ein Gratiskonzert und ein wirklich tolles Feuerwerk. War wirklich imposant über der Stadtkulisse. Dazu noch 4 Stücke aus verschieden Opern, der Kulturabend war also perfekt. Als Kontrastprogramm gabs Bier und Burger nach Rezept aus der Heimat (Grüße :D ) Schade, dass Morty morgen schon wieder arbeiten muss, so dass das ganze recht früh vorbei war. Dafür ist JB jetzt schon wieder hier und wir werden noch nen Film gucken.

...

@Home 14:00

Gestern Abend war ich wieder in der Stadt. Einer der CouchSurfer, den ich am Vorabend getroffen habe, hat ne Party geschmissen. Also eigentlich sein Host, aber die Grenzen verschwimmen da schnell :D Das war ne 6er WG, die einfach mal so Leute eingeladen haben. War also wieder schön international, aber natürlich lange nicht so cool wie die WG-Partys in der Hermannstraße ;)
Mir ist aufgefallen, dass hier echt viele Deutsche rumlaufen. Vielleicht ist das nur subjektiv oder aber man zieht sich einfach gegenseitig an. Vielleicht liegts auch nur an den Spottpreisen für die Flüge.

Nach der WG-Party sind wir zu dritt (ein Ami von Freitag, JB und ich) noch losgezogen und haben einen Club zum Tanzen gesucht. Unser erstes Ziel war schon zu, da hatten wir noch Öffnungszeiten aus der Festivalzeit im Kopf. Trotzdem war die Stadt wieder voller Leute. Es macht also auch Spaß, einfach nur so durch die Gegend zu ziehen.

Nach langem Ausschlafen war ich heute das erste Mal joggen um die Umgebung zu erkunden. War sehr angenehm, weil das Wetter dafür Ideal ist. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Inzwischen wirds aber nen bischen windig. Ich hoffe, heute Abend ist es halbwegs klar, damit man das Feuerwerk gut sehen kann.

Samstag, 4. September 2010

...

@Home 3:00

Heute Nacht habe ich eine weitere tolle Seite der CouchSurfing-Gemeinschaft kennengelernt. Ein Mädel aus Deutschland, was heute hier angekommen ist, hat im Forum der couchsurfer geschrieben, dass sie heut Abend Leute sucht. Gemeldet im Forum haben sich neben mir noch 2 weitere Leute. Im Pub "The Last Drop" (Der Letzte Tropfen, da wurden früher Leute gehängt) waren wir dann gegen 11 oder so sage und schreibe 20 Couchsurfer aus aller Herren Länder. Darunter war Kanada, Frankreich, Spanien, USA und auch einige der echten Schotten waren dabei. Alle haben sich unterhalten, als kannten sie sich schon ewig. Es war einfach eine geniale Atmosphäre.
Ich habe mich viel mit einem Typen aus Hamburg unterhalten. Wir sind trotzdem fast ausschließlich beim Englisch geblieben, weil so jederzeit andere Leute mit ins Gespräch einsteigen konnten. Viele von denen treff ich morgen bestimmt wieder. Nach dem Pub sind wir noch in eine Salsa-Bar gegangen. Da konnte man noch mal für 2 Stunden oder so gut tanzen. Es gab neben dem Salsa auch noch typische Clubmusik. Also insgesamt ein super Abend. Ich freu mich schon auf den morgigen :D
Jetzt gehts pennen!

Freitag, 3. September 2010

...

@Home 15:45

Heute konnte ich den ersten Tag in meiner neuen Wohnung ausschlafen. Ist ne echt ruhige Umgebung, das hat also wunderbar funktioniert. Nachdem ich ein bißchen ausgepackt und aufgeräumt hab, hat mich JB besucht. Der ist genauso begeistert von der Wohnung wie ich.

Wir sind zum Craigmillar Castle gelaufen. Das ist von meiner Wohnung ungefähr 10 Minuten weg. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist eine Burg aus dem 15. Jahrhundert und man kann wirklich jeden Raum, jede Treppe und sogar das Dach betreten. Alles ist ziemlich ursprünglich gehalten, so dass man einen guten Eindruck davon bekommt, wie dort gelebt wurde. Da es zusätzlich auch noch echt sonnig war, haben wir uns da lange aufgehalten und nen kleines Nickerchen auf dem Rasen des Burggartens gemacht. Auf dem Rückweg haben wir mitbekommen, dass der Eintritt eigentlich 4,20 Pfund gekostet hätte. Dabei sind wir nur über einen wirklich niedrigen Zaun gestiegen...

Anschließend konnte ich Mittag auf meinem Balkon essen und anschließend dort Sonnen :D Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, was das Wetter Schottlands angeht.

Heute Abend werd ich mich in der Stadt mit Leuten aus der Couch-Surfing-Gemeinschaft treffen. Bin ich ja mal gespannt, was man da für Leute trifft.

Donnerstag, 2. September 2010

...

@Home 11:00

Ich sitze hier in meiner neuen Wohnung und bin glücklich, dass das so leicht geklappt hat. Die Adresse habe ich unten irgendwo schon mal geschrieben. Die Lage ist genial, ich erreiche zu Fuß etwa 10 verschiedene Buslinien, so dass ich wirklich überall hinkomme. Sogar Nachtbusse fahren relativ in die Nähe, so dass ich in dieser Hinsicht perfekt versorgt bin. Ich teile mir die Wohnung mit einem Pärchen Gustave und Rebecka) aus Schweden und einem Inder (Vaneeth). Vaneeth wird an der selben Uni zu studieren. Alle drei ziehen erst nächste Woche ein, ich bin also der erste in der Wohnung. Außer den 3 Schlafzimmern gibt es noch ein großes Wohnzimmer (siehe Fotos auf Flickr) und ne voll eingerichtete Küche. Es gibt 2 Kühlschränke, Tiefkühler, Mikrowelle, Herd und Töpfe, Teller, Besteck ist auch alles da. Von der Küche aus kommt man zu einem hübsch großen Balkon mit Blick auf die Stadt und Sonne am Nachmittag. Das Wohnzimmer hat praktisch den ganzen Tag Sonne und sogar nen elektrischen Kamin. Wird also echt gemütlich werden.

Mein Zimmer ist etwa 20m^2 groß und fast quadratisch. Es ist also genug Platz für Schränke, nen großes Bett und nen Schreibtisch. Zur Zeit stehen hier noch 2 Einzelbetten rum, aber ich werde noch nen großes Doppelbett bekommen :D Es gibt einen Einbauschrank und noch einen weiteren an der Wand, da wird aber auch noch nen bisschen dran gewerkelt, weil der eine Schrank eigentlich zu groß für das Zimmer ist. Wenn das Zimmer fertig ist, dann gibts Fotos. Der Schreibtisch ist eher niedlich als nützlich, aber wird ausreichen. Da ich ja sowieso nur auf meinem Laptop arbeite, sollte das ganz gut klappen.

Meine Vermieterin läuft hier zu Zeit noch rum, um alles mögliche aufzuräumen und die anderen Räume zu präparieren. Da sie ihren Mietern alles Mögliche gibt (Bettwäsche, Bettzeug, Zahnputzbecher, Handtücher,...) liegt hier natürlich jede Menge Zeug rum, was ordentlich auf die Räume verteilt sein will. Vielleicht wird sie Zeug in meinem Zimmer zwischenlagern, was sie dann gleich mit Mietminderung ausgleichen will.

Heute Abend werde ich noch mal zu Morty fahren und mein Zeug holen. Heute morgen um 7:00 (-_-) hatte ich nämlich keine Lust, meinen Kram zusammen zu räumen und mit durch die Stadt zu schleppen. Als Dankeschön für seine Gastfreundschaft habe ich ihn gleich für Sonntag Abend zum Essen eingeladen. Da soll es in der Stadt nen großes Feuerwerk geben, was man von meinem Balkon wohl gut sehen wird (falls sich das Wetter halbwegs hält). Mein Exemplar von Dracula liegt übrigens schon rum und wartet nur darauf, gelesen zu werden.

15:30

So, die erste Monatsmiete ist bezahlt, das Internet ist eingerichtet, ich bin zu Hause. Ich hab inzwischen erfahren, wann meine Mitbewohner kommen: Gustave und Rebecka am Montag und Veneeth am nächsten Freitag. Dieses Wochenende hab ich also noch sturmfrei.

...

@Mortys

Heute gings wieder früh raus in die Stadt. So langsam ist 5 Stunden Schlaf für mich ein Problem. Ich war den ganzen Tag unglaublich Müde. Ich bin wieder mit meinem Mit-Couch-Surfer JB unterwegs gewesen. Als erstes ein bisschen auf Wohnungssuche (für ihn, ich hab meine ja schon ;D) und dann wieder durch die Altstadt. Weil es kurz vor Mittag ziemlich nach Regen aussah, haben wir uns für eine Besichtigung des National Museum of Scotland entschieden. Das hat sich gelohnt. Das Ding besteht aus 8 Etagen und einer Dachterrasse, in der die Geschichte Schottlands super anschaulich dargestellt wird. Es geht los bei der Entstehung der Inseln, den Eiszeiten und kommt dann zu den verschiedenen Einwanderungen und Eroberungen. Dazu kommen dann Städtegründungen, Industrialisierung und moderne Geschichte. Das hat man wahrscheinlich alles schon mal irgendwo gesehen, aber es war wunderbar aufbereitet mit vielen sehr hübschen Ausstellungsstücken. Dazu auch noch unglaublich kinderfreundlich, weil zum Beispiel gern mal verschiedenste Kleidungsstücke zum Anprobieren rumlagen und man mit einem Katapult eine Burg kaputt schießen durfte. Das einzig Schlimme ist, dass man da drin gute 4-5 Stunden gefangen ist.

Irgendwann sind wir tatsächlich nach Hause gekommen. Ich brauchte erst mal ne kleine Pause, die zum Beispiel zum hochladen von einigen Fotos geführt hat:

http://www.flickr.com/photos/53558372@N06/

Hier in den Blog werd ich wohl keine Fotos direkt einfügen, weil der Platz ziemlich begrenzt ist. Aber ich sag Bescheid, wenn es neues unter diesem Link zu sehen gibt.

Nach dem Kochen (Schwein im Eintopf mit Pastinaken, die scheinen hier ziemlich beliebt zu sein) habe ich noch ein Bierchen im Pub getrunken und der Tag ist auch schon wieder zu Ende.

Morgen werde ich tatsächlich in meine neue Wohnung einziehen, ich bin ja wirklich gespannt.

Dienstag, 31. August 2010

...

@ELLANGOWAN TERRACE 9/6

Ich sitze gerade in meiner neuen Wohnung. Eine Dame namens Marelyn hat auf meine Gumtree-Anzeige vor zwei Tagen geantwortet und auch sofort einem Besichtigungstermin zugestimmt. Heute 5 bin ich angekommen und habe mir die Wohnung angeguckt. Perfekt trifft es eigentlich ganz gut. <20min Fußweg zur Uni und zu 2 unterschiedlichen großen Supermärkten. Super Busverbindung in die Stadt. Vermutlich sogar mit Nachtbussen. Die Wohnung ist voll ausgerüstet mit einer tollen Küche, einem Wohnzimmer (mit Kamin!! und praktisch den ganzen Tag Sonne) und einem Balkon. Ich werde das größte Zimmer bekommen, hoffentlich mit Doppelbett ;) Ich bekomme sogar Handtücher und Bettzeug gestellt. Das ganze kostet mich wohl 310 Pfund (ich muss langsam nen Weg finden, dieses Zeichen in meine Tastatur zu schummeln...) im Monat. Das ist etwa 375€ und damit etwas mehr, als ich mir erhofft hatte. Marelyn scheint ziemlich relaxed zu sein. Immerhin lässt sie mich gerade (alleine mit Schlüssel) in der Wohnung sitzen, obwohl ich noch nichts unterschrieben hab. Donnerstag werd ich wohl einziehen (da wird das Internet eingerichtet)

Nun zum Tag. Das Wetter ist immer noch traumhaft. Den ganzen Tag blauer Himmel. Ich musste leider wie erwartet 8:15 Uhr das Haus verlassen. War mir nen bisschen früh, aber was solls. Ich bin mit meinem Mitbewohner Jean-Baptiste als erstes auf den Clayton Hill gegangen, einem tollen Aussichtspunkt, von dem man die ganze Altstadt überblicken konnte. Wir waren beide echt begeistert. Diese Stadt ist wirklich genial! Fotos gibts auch bald. Danach hab ich mir ne O2 Prepaid-Karte geholt. Ziemlich günstig, jetzt kann ich hier wenigstens mit den Anwohnern telefonieren, wenn was wichtiges ist. Dann gings ab zum Hafen (in Leith). Auch da ist es sehr schick und es gibt eine eigene kleine Altstadt. Die Leute dort scheinen sich mehr als "Leither" als "Edinburgher" zu fühlen. Jedenfalls sind viele mit "I love Leith" T-Shirts rumgelaufen und solche Plakate gabs auch überall zu sehen.

Zu meinem Glück hat mir Morty dann auch noch eine Email geschrieben, dass seine Schule gelegentlich Mathe-Tutoren für ihre Schüler brauchen. Für Einzelunterricht und das ganze bei 25 Pfund/Stunde!!! Vielleicht habe ich meinen Nebenjob damit ja schon gefunden :D Ich werde mit ihm heut Abend im Pub sicher darüber reden.

Ich hab heut sogar schon ne halbe Stunde Altgriechisch gelernt :D Macht Spaß, das Alphabet ist dank Mathestudium ja kein Problem und die meisten Wörter kennt man aus dem Deutschen oder Englischen.

Nachtrag 01:00 Uhr:

Ich hätte gar nicht wie geplant bis nach 22:00 in der Stadt bleiben brauchen, denn Morty kam überraschender Weise früher nach Hause. Das habe ich aber mangels Strom im Handy nicht mitbekommen. Egal, dafür konnte ich einen ersten Eindruck von Edinburgh bei Nacht bekommen. Auch das ist sehr hübsch.

Ich habe mit Morty über den Nachhilfejob geredet. Hört sich gut an und ich werde wohl im Verlauf der nächsten Tage ein Vorstellungsgespräch haben. Wenn doch immer alles so gut laufen würde.

Morgen werd ich hoffentlich dazu kommen, ein paar Fotos hochzuladen. Das Panomarabild des Blogs hab ich heute gemacht und finde es echt schick! Wenn jemand nen Weg kennt, aus einem Bild mit hoher Auflösung ein halbwegs scharfes Bild mit den Maßen 723x190 rausschneiden kann, der darf diesen gern kund tun! Das entscheide ist wohl das runterrechnen der Auflösung, da bin ich mit dem Photoshopergebnis noch nicht zufrieden...

Montag, 30. August 2010

...

@Mortys

Heute bin ich in Edinburgh angekommen. Der Flug war insgesamt etwas rucklig, ging aber ohne Probleme zu Ende. Das Wetter war ziemlich gut. In der Sonne war T-Shirt angesagt. Dank den Tipps vom CS-Wiki wusste ich, welchen Bus ich nehmen musste und das ich das Ticket passend bezahlen muss! Ich durfte auch gleich zuschauen, wie diese Touristenfalle bei anderen Deutschen zugeschlagen hat :D

Leider hatte ich mir nicht rausgesucht, wo ich aussteigen muss, deswegen bin ich nach Gefühl ausgestiegen und musste von dort laufen. Ich bin ne Ganze Weile im Kreis gelaufen, irgendwann kam ich aber in touristenbevölkerte Gebiete und hab auch schnell ne Karte gefunden, die mich zum Hauptbahnhof geführt hat. Dort hab ich meinen Koffer abgegeben (unter strengeren Kontrollen als am Flughafen...) und konnte freier durch die Gegend laufen.

Edinburgh ist wirklich schön. Die Altstadt hat die Silhouette eines gigantischen Märchenschlosses und ist voller Touristen, Straßenkünstlern usw. Das Rumlaufen hat richtig Spaß gemacht. Den Abschluss haben "The Circus Fireman" gemacht.

Dank seiner guten Beschreibung habe ich Mortys Haus auf Anhieb gefunden. Als ich an der Tür stand und rausfinden wollte, wo ich Klingeln muss, kam ein Typ in meinem Alter auf mich zu. Das war Jean-Baptist, ein Franzose, der hier studieren wollte, aber irgendwie von seiner Uni gecancelt wurde. Wir haben ein bisschen gequatscht, auch wenn die Gespräche etwas holprig waren. Er meinte, Morty ist noch nicht da, also haben wir uns vor die Tür gesetzt und gewartet...

Leider war er doch da. Ne gute halbe Stunde später hat er aufgemacht und uns rein geholt. Morty und ich haben uns vom ersten Moment an echt sympathisch gefunden. Er lehrt Englische Literatur in der Oberstufe an einer Art Gesamtschule. Wir haben fast den ganzen Abend über verschiedenste Bücher, Mythologien, Glauben und so gesprochen. Außerdem haben wir immer mal wieder Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unseren Sprachen analysiert. Er spricht Italienisch, Deutsch und sogar ein bisschen Altgriechisch. Das will er mir übrigens beibringen. Die Liste, die nur am heutigen Abend entstanden ist, die ich unbedingt lesen muss:

Bram Stokers (???) Dracula (will er mir von seinen Schulexemplaren besorgen)
John Milton - Lost Paradise (Verlorenes Paradies)
Dante - Divine Comedy
...

Außerdem hat er mir ein Griechisch - Anfängerbuch gegeben. Mal sehen, wie weit ich komme...

Morgen muss ich leider 7:45 aufstehen, deswegen wirds Zeit zu schlafen. Ich bin mir aber sicher, dass ich hier am perfekten Ort gelandet bin und mit Morty nicht nur einen tollen CS-Host sondern auch noch einen guten Freund gefunden habe. Sweet Dreams!!

Sonntag, 29. August 2010

...

Herzlich Willkommen zu meinem Blog.

Ich habe mich dazu entschieden, hier meine Gedanken zu veröffentlichen, weil ich sie
erstens seid meiner Ankunft in Edinburgh sowieso niederschreibe um sie nicht zu vergessen
und zweitens, damit ich nicht allen Leuten, die es interessiert, ständig Mails schreiben muss.

Das Thema dieses Blogs ist alles, was mich während meines Aufenthalts in Edinburgh bewegt und ich der Welt mitteilen möchte. In den ersten Tagen wird das wahrscheinlich etwas mehr sein als später.
Kommentare sind erwünscht, sollten aber mit dem Hintergedanken getätigt werden, dass hier verschiedenste Leute aus Familien- und Freundeskreis mitlesen und ich für alles haftbar bin, was ihr schreibt.
Ansonsten gilt natürlich das gleiche wie überall im Internet: Wem nicht gefällt, was ich schreibe, der kann gleich hier nen eigenen Blog aufmachen und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Bevor ich das vergesse: Idee und den Anbieter für diesen Blog habe ich schamlos von Janila geklaut, eine Kommilitonin von mir, die ich an dieser Stelle herzlich grüße. Jeder, den es interessiert, ihren Blog kann man hier auch finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo zusammen. Völlig...
Hallo zusammen. Völlig überraschender Weise melde...
PaulEDI - 6. Feb, 23:48
12:00 @Home Ich melde...
12:00 @Home Ich melde mich auch mal wieder seit einer...
PaulEDI - 2. Dez, 13:19
Paul alter! Ich sehe...
Paul alter! Ich sehe es geht dir gut, sieht nach nem...
Nils (Gast) - 14. Nov, 20:21
Horst Evers über Schottland
Gerade gefunden :D http://www.radioeins.de /programm/sendungen/zwei_a uf_eins/horst_evers/schott land2.html http://www.radi oeins.de/programm/sendunge n/der_schoene_morgen/horst _evers/Schottland. Und?...
Janila (Gast) - 11. Nov, 14:09
@Home 19:00 So, ich...
@Home 19:00 So, ich melde mich auch mal wieder nach...
PaulEDI - 3. Nov, 19:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 23:48

Web Counter-Modul

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren