...

@Home 23:40

Eine Woche Uni ist jetzt fast überstanden. Insgesamt sieht es bis jetzt so aus, als könnte alles ziemlich interessant werden und nicht so anstrengend wie mein letztes Semester in Berlin. Ich mache hier etwa 85% eines normalen Studenten mit und hab mit meiner Kurswahl natürlich dafür gesorgt, dass ich es nicht all zu schwer habe.

Neu erlebt seit dem letzten Eintrag habe ich noch "Nicht-lineare Optimierung". Das ist ein Kurs, der scheinbar sehr praktisch angelegt ist. Das einführende Beispiel war die Modellierung der Gasleitungen in der UK. Wenn man das ganze mit zeitabhängigen Verbrauchern durchrechnet, entsteht ein hübsches System aus 58000 Variablen, was man lösen muss. (Für die Informatiker unter den Lesern: dank Integerbeteiligung ist das Problem sogar NP-Hart). Thematisch ist das also exakt die Richtung, die ich mathematisch in Zukunft einschlagen will. Da wie viele andere Kurse hier auch dieser von einem sehr breiten Publikum besucht wird (Ingenieure, BWLer,...), wird nicht unbedingt in die technischen Details eingestiegen, wie ich es aus meiner Numerikvorlesung gewöhnt bin. (Der einzige Beweis der VL laut Prof. ist und bleibt nen 3Zeiler hinreichenden Optimalitätsbedingung im Rn. Das lief bei Carstensen sinngemäß unter "Das ist so einfach, dass ich Ihnen das nicht mal als Übungsaufgabe geben kann")

Außerhalb der Uni mach ich seit dieser Woche wieder regelmäßig Badminton. Ich habe mich ja gegen jede Art von Fechten hier entschieden :D Das macht auch Spaß, auch wenn es hier zur Zeit noch etwas überfüllt ist. Das wird sich nächste Woche aber ändern, da dann Beiträge verlangt werden. Dazu bin ich noch dem Wanderclub der Uni beigetreten. Das heißt, dass es am Wochenende öfter mal raus in die Highlands geht und durch die Gegend gelaufen wird. Außerdem gibts scheinbar kostenlos Vorträge zu Navigation und ähnlichen Dingen, die für Wanderer interessant sind. Der erste Trip für mich ist hoffentlich am 8.-10. Oktober. Ich bin gespannt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo zusammen. Völlig...
Hallo zusammen. Völlig überraschender Weise melde...
PaulEDI - 6. Feb, 23:48
12:00 @Home Ich melde...
12:00 @Home Ich melde mich auch mal wieder seit einer...
PaulEDI - 2. Dez, 13:19
Paul alter! Ich sehe...
Paul alter! Ich sehe es geht dir gut, sieht nach nem...
Nils (Gast) - 14. Nov, 20:21
Horst Evers über Schottland
Gerade gefunden :D http://www.radioeins.de /programm/sendungen/zwei_a uf_eins/horst_evers/schott land2.html http://www.radi oeins.de/programm/sendunge n/der_schoene_morgen/horst _evers/Schottland. Und?...
Janila (Gast) - 11. Nov, 14:09
@Home 19:00 So, ich...
@Home 19:00 So, ich melde mich auch mal wieder nach...
PaulEDI - 3. Nov, 19:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 4986 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 23:48

Web Counter-Modul

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren