...

@Home 22:00

Ich melde mich dann auch mal wieder. Inzwischen habe ich ja einiges an Vorlesungen hier gehört und kann dazu einfach mal meine subjektive Meinung kundtun: Universitäts-Rankings sind für die Katz. Die University of Edinburgh ist laut dem Times Ranking eine der stärksten Unis Europas. Deutlich stärker als jede deutsche Uni auf jeden Fall. In Mathe kann ich das aber ohne Probleme verneinen. Eine Beispielgeschichte: Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen aus Karlsruhe getroffen. Der hat natürlicher Weise nur eine beschränkte Ausbildung in Mathematik, er musste ja in seinen 3 Jahren noch genug andere Sachen lernen. Der hat sich hier zusammen mit einem Kommilitonen für "Master of Operational Research", einem Gebiet der angewandten Mathematik (Modelle bauen, in seinem Fall mit Schwerpunkt auf Wirtschaft, also Stochastik) eingeschrieben. Der sitzt also hier mit einer ganzen Menge Leuten in einem Kurs, die hier einen reinen Mathe-Bachelor gemacht haben. Zum Anfang des Kurses gabs nen Einstufungstest über Mathematikgrundlagen (wohl Ana1+2, LinA denk ich mal) und es gab genau 2 Leute im Kurs mit 100%... The Germans waren offenbar besser als alle anderen. Diese Geschichte lass ich einfach mal so stehen, weil sie mein Gefühl über das Niveau hier sehr gut bestätigt.

Stören tut mich das natürlich nicht besonders, weil das für mich heißt, dass ich neben der Uni eher viel Zeit habe, mein Auslandsjahr hier ordentlich zu genießen. Und ich empfehle jeden, der in Deutschland seinen Bachelor macht und es finanziell irgendwie gebacken bekommt, seinen Master an irgend einer der britischen oder amerikanischen Unis mit großer Reputation zu machen. Wahrscheinlich lohnt es sich.

Gestern habe ich neben der Uni auch mal einen Ausflug in die Highlands gemacht. Diesmal ging es mit The hairy Coo im Bus dort hin. Man darf dort kostenlos mitfahren und entscheidet am Ende selbst, wie viel man denn gern bezahlen möchte. Die Konkurrenz verlangt so um die £40. Los gings um 9am und wir waren erst 6:30pm wieder in der Stadt. Der Bus hat Platz für 24 Leute + Fahrer. Die Plätze waren auch alle voll. Das Beste an der Tour ist auf jeden Fall der Guide. Der erzählt fast die gesamte Fahrtzeit über. Es geht um schottische Geschichte, die Dörfer, Brücken, Burgen und alles, woran man gerade vorbei fährt. Das ganze mit einem leichten schottischen Akzent und einer wirklich guten Erzählweise. Es wurde bis zum Schluss nicht langweilig. Ein Vorteil gegenüber anderen Touren, von denen ich gehört habe ist, dass man wirklich oft aus dem Bus rauskommt. Die längste Strecke, die wir am Stück gefahren sind, war glaub ich 1 Stunde. Dazwischen wird man immer wieder an einer mehr oder weniger wichtigen Sehenswürdigkeiten rausgelassen. Darunter war unter anderem das Schloss, in dem Monthy Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" gedreht wurden, ein Schiffshebewerk, die "Hairy Coo"s, die der Tour den Namen (und dem Bus das Aussehen) gegeben haben und einige schöne Plätze in der Natur von Schottland. Hier ein Foto, von mir ganz patriotisch in der schottischen Flagge "The Saltire" (oder Andreaskreuz) eingewickelt:
Foto

Das ganze war eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehle, der Edinburgh besucht!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo zusammen. Völlig...
Hallo zusammen. Völlig überraschender Weise melde...
PaulEDI - 6. Feb, 23:48
12:00 @Home Ich melde...
12:00 @Home Ich melde mich auch mal wieder seit einer...
PaulEDI - 2. Dez, 13:19
Paul alter! Ich sehe...
Paul alter! Ich sehe es geht dir gut, sieht nach nem...
Nils (Gast) - 14. Nov, 20:21
Horst Evers über Schottland
Gerade gefunden :D http://www.radioeins.de /programm/sendungen/zwei_a uf_eins/horst_evers/schott land2.html http://www.radi oeins.de/programm/sendunge n/der_schoene_morgen/horst _evers/Schottland. Und?...
Janila (Gast) - 11. Nov, 14:09
@Home 19:00 So, ich...
@Home 19:00 So, ich melde mich auch mal wieder nach...
PaulEDI - 3. Nov, 19:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 4985 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 23:48

Web Counter-Modul

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren